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RoboBodies    -Digitalität-Körper-Tanz-
Tanz trifft Robotik

Das Projekt hat zum Ziel, die Kunstform Tanz über das Medium eines Spieleroboters erfahrbar zu machen. Der Tanz als eine der ältesten Formen des menschlichen Spiels, einem Spiel mit Bewegungscharakter, das uns seit Beginn der Menschheitsgeschichte begleitet, trifft auf eine der jüngsten Spielformen, das digitale Spiel.
Beide Formen sind unserer Zielgruppe, Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis zwölf Jahren, in unterschiedlichen Ausprägungen bekannt. Die Affinität von digitalem und tänzerischem Spiel sowie das Selbstverständnis und die Zugehörigkeit zum Leben im 22. Jahrhundert machen wir uns zu Eigen und agieren von einer Position der Vermittlung heraus: Vermittlung zwischen den Zeiten, Vermittlung zwischen den Spielformaten, Vermittlung zwischen der Kunstform Tanz und der Spielform Tanz.
In unserem Projekt ist der Roboter DASH unser Coach.

In dem Workshop „RoboBodies“ nähern sich die Kinder auf spielerische Weise dem Medium Tanz. Dabei unterstützt sie der wendige und witzige Lernroboter DASH. DASH kann „mooven“ und „grooven“, er kann sich drehen und gibt viele Anregungen, um auf spielerische und kindgerechte Weise zum Tanzen anzuregen. In kleinen Gruppen werden die Kinder unter Anleitung der Tanzkünstlerinnen Claudia Küppers und Kanako Minami kurze Tanzsequenzen- angelehnt an alltägliche Bewegung und Elemente des zeitgenössischen Tanzes- selber entwickeln und zu kleinen tänzerischen Szenen zusammenstellen, die am Schluss des Workshops präsentiert werden.

Ein Projekt von Küppers & Konsorten, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm tanz:digital des Dachverband Tanz Deutschland.
In Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek Düsseldorf, dem LVR Zentrum für Medien und Bildung und MoveArts e.V.

Idee/Konzept/Choreographie: Claudia Küppers
Tanz/Choreographie: Kanako Minami
Technik / Dramaturgie: Tobias Heide